Pestalozzischule Celle

Lernen unterstützen - Chancen entwickeln - Beziehungen aufbauen

Schulsozialarbeit

Soziale Arbeit an der Pestalozzischule ist eine Anlaufstelle für Schüler, Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte. Sie will dazu beitragen, dass die Schüler und Schülerinnen sich an der Schule wohl fühlen und sich dadurch positiv entfalten können.

Soziale Arbeit in der Schule bietet Jugendlichen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, folgende sozialpädagogische Hilfen:

·      Konfliktbewältigung und Streitschlichtung im Schulalltag
·      Einzelfallhilfe (Einzelgespräche über Sorgen und Probleme der Jugendlichen)
·      Gruppenarbeit im Klassenverband (Stärkung sozialer Kompetenzen)
·      Elternberatung
·      Mitarbeit in schulischen Gremien
·      Vermittlung und Zusammenarbeit mit fachspezifischen Beratungsstellen
·      Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

Insbesondere Jugendliche mit Migrationserfahrungen und Jugendliche aus belasteten Familiensituationen benötigen in ihrer schulischen Entwicklung Unterstützung.

Kurzfristige Gesprächstermine sind jederzeit nach Vereinbarung möglich.

Sie erreichen uns wie folgt:

Nadine Kowalke, Jasmin Pirch, Imke Brennecke

Tel: 05141-951522 oder schulsozialarbeit@pestacell.de