Klassenrat und Schülervertretung

An unserer Schule gibt es in allen Klassen einen Klassenrat.

Bei diesem haben unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit ihre Wünsche, Anregungen aber auch Probleme vorzubringen und gemeinsam im Klassenverband zu besprechen. Häufig können die Schülerinnen und Schüler bereits selbst Lösungen oder Ideen entwickeln, wie es weitergehen soll. Gegebenenfalls erhalten sie dabei aber auch Unterstützung durch die Klassenlehrkräfte.

Hier ein beispielhafter Ablauf des Klassenrats, dargestellt von einem unserer Schülerinnen und Schüler:

„Der Klassenrat ist einmal in der Woche. Am Start des Klassenrats eröffnen wir den Klassenrat und schauen uns die vorherigen Themen an. Danach fragen wir die Klasse, ob es etwas zu besprechen gibt. Meine Kollegin und ich - als Co-Klassensprecher - managen den Klassenrat und achten darauf, dass jedes Thema ausführlich und in aller Zufriedenheit besprochen wird. Wenn es Meldungen gibt, dann nehmen wir diese Person dran und diskutieren über das jeweilige Thema. Dies geschieht alles in einem ruhigen und angemessenen Ton. Nach jedem Thema fragen wir, ob es geklärt ist oder ob es noch etwas zu sagen gibt. Nach den Themen unserer Klasse gehen wir in die Lob-Runde. In dieser Runde sagt jeder einmal, was einem in der Woche gefallen hat. Dort kann man auch die Klasse oder die Lehrkräfte loben. Danach beenden die Klassensprecher den Klassenrat."

Weitere Äußerungen unserer Schülerinnen und Schüler zum Klassenrat:

„Im Klassenrat besprechen wir Themen, zum Beispiel Probleme. Man kann im Klassenrat Lösungen finden. Er ist eine Hilfe."

Beim Klassenrat gibt es Ämter (zum Beispiel: Moderator, Regelwächter, Schriftführer, Zeitwächter) und die werden ausgelost. Am Ende spielen wir oft noch ein Spiel in der Klasse."

„Ich finde es gut, dass wir beim Klassenrat so gut wie alles besprechen. Mir gefällt, dass wir Probleme lösen können und immer neue Vorschläge haben, was wir Neues machen bzw. was wir als Klasse unternehmen könnten. Außerdem finde ich gut, dass wir uns gegenseitig loben und viele sich verbessern."

„Also im Großen und Ganzen ist der Klassenrat für Probleme oder Anregungen da. Damit man ordentlich und ohne Probleme seine Schulzeit gut gestalten und jedes Problem aus der Welt schaffen kann. Mir gefällt der Klassenrat ganz besonders, weil ich dort meine Meinung mitteilen kann und weil man dort jeden Streit klären kann. Das schafft ein besseres Klassenklima."

Unsere Schülerinnen und Schüler haben aber nicht nur in ihren Klassen die Gelegenheit, das Schulleben mitzugestalten und ihre eigenen Interessen zu vertreten, sondern auch schulweit.

Dazu werden regelmäßig Klassen- und auch Schulsprecher gewählt. Sie arbeiten mit den Klassenlehrkräften bzw. mit einer gewählten Vertrauens-Lehrkraft und der Schulleitung zusammen.

Die Klassensprecher treffen sich monatlich zu Sitzungen der Schülervertretung,  die von der Schulsozialarbeit moderiert werden. Dort können Anliegen, wie Wünsche und Anregungen der Klassenkameraden, vorgetragen und zu besprochen werden.

Die Schülervertretung ist zum Beispiel beteiligt bei:

• Gestaltung des Schulhofes und des Schulgebäudes
  • Pausengestaltung (Angebote, Kioskverkauf)
  • Mitwirken am Schulleben (Feiern, Projekte, Wanderungen, Ausflüge und anderes)

Die Schülersprecher stellen die aktuellen Ergebnisse der Schülervertretung im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen vor.