Pestalozzischule Celle

Lernen unterstützen - Chancen entwickeln - Beziehungen aufbauen

Auszeiträume

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es an unserer Schule das Konzept der Auszeiträume. Diese sind für unsere Schülerinnen und Schüler da, wenn es Probleme gibt dem Unterrichtsgeschehen zu folgen. Dies kann aus verschieden Gründen der Fall sein. Manchmal werden belastende Dinge von zu Hause mitgebracht, es kann Konzentrationsstörungen geben oder aber Konflikte verschiedenster Art die dazu führen, dass die Jugendlichen nicht gut am Unterricht teilnehmen können.

Dann können sie selbst um eine kleine Auszeit bitten, oder aber die Lehrkraft entscheidet, dass der Schüler oder die Schülerin eine Auszeit braucht. Wenn dies der Fall ist, können unsere Jugendlichen immer montags bis donnerstags in der 3. bis zur 6. Stunde in den Auszeitraum kommen. Dieser ist immer mit einer Kollegin der Schulsozialarbeit besetzt. Dort gibt es dann die Möglichkeit zu chillen, Musik zu hören, zu lesen, zu Kickern, was zu spielen, etwas zu malen, zu arbeiten, mit den Sozialpädagoginnen zu sprechen oder etwas zu machen was einem sonst noch so guttut.

Des Weiteren kann von montags bis donnerstags ebenfalls der Toberaum in solchen Situationen genutzt werden. Dieser ist jeweils in der 5. und 6. Schulstunde von einer Sozialpädagogin besetzt. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich körperlich auszupowern oder auch abzureagieren.

Wir haben einen großen Boxsack, der ordentlich etwas aushält. Wutkeulen aus Schaumstoff mit denen zu zweit gekämpft werden kann oder Pfeile aus Schaumstoff, die mit voller Wucht durch den Toberaum geschleudert werden dürfen. Außerdem im Angebot: Belly Bumper, zwei große Gummireifen, die man sich um den Bauch hängt und die es erlauben sich ordentlich auszutoben, indem die Schülerinnen und Schüler mit voller Kraft gegeneinander laufen und von den Reifen abgestoßen werden. Das macht richtig Spaß und es besteht keine Verletzungsgefahr. Wer kreativ sein und dies mit dem Toben verbinden möchte, kann sich mit unseren großen Schaumstoffelementen etwas zusammenbauen und darin toben oder draufklettern. Für die sportlichen Vertreter haben wir eine Klimmzugstange.

In beiden Räumen haben die Schülerinnen und Schüler eine Bandbreite an Möglichkeiten, um wieder zu sich zu kommen, sich zu sammeln, neue Kraft zu tanken, auf andere Gedanken zu kommen, damit sie wieder frisch in den Unterricht zurückgehen zu können! Die Räume werden als kleine Auszeit genutzt und fungieren nicht als Unterrichtsersatz. Ein wunderbares Zusatzangebot um unseren Schülern und Schülerinnen, sowie auch den Lehrerkräften, die Möglichkeit für eine entspannte Lernatmosphäre zu bieten.